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Material:
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1 ml Serum |
Norm:
| Serotyp |
Norm |
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Hantaan-Virus-Antikörper (IFT)
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1:<10
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Puumala-Virus-Antikörper (IFT)
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1:<10
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Morphologie des Virus:
 | Einzelstrang-RNA-Viren |
Übertragungswege:
 | Als Virusreservoire wurden bisher 16 Nagetierarten und
vier Insektenfresserarten ermittelt. |
 | Hauptreservoir sind Haus- und Wanderratten:
 | Viren persistieren in Nieren und Lungen der Tiere (ohne
Krankheitssymptome zu verursachen) → Urin und Speichel der
Tiere sind infektiös → Infektionen beim
Menschen durch Aerosole oder kontaminierten Staub |
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Epidemiologie:
 | Verbreitung weltweit. Regional dominieren
unterschiedliche Serotypen:
 | Hantaanviren: Asien, China, Griechenland, Frankreich |
 | Seoul-Virus: weltweit |
 | Puumala-Virus: Europa (insbes. Skandinavien) und Asien |
 | Muerto-Canyon-Virus: Nordamerika |
 | Belgrad-Virus: Balkan |
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Inkubationszeit:
 | 5-35 Tage |
Klinik:
 | Prodromi:
 | abrupter Beginn |
 | hohes Fieber |
 | grippeähnliche Symptome |
 | Dauer: drei bis acht Tage |
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 | Hypotensive Phase (ein bis zwei Tage)
 | Hypotonie |
 | Hämorrhagien |
 | Arthralgien |
 | Myalgien |
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 | Oligurische Phase (drei bis sieben Tage)
 | akute Niereninsuffizienz |
 | anhaltende Hämorrhagien |
 | eventuell Entwicklung eines hämorrhagischen
Schocksyndroms |
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 | polyurische Phase (Tage bis Wochen)
 | Abklingen der Symptome |
 | Übergang in Rekonvaleszenz |
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Prognose:
 | Hantaan-, Belgrad-, Seoul-Virus:
 | schwere Verläufe |
 | Letalität: 3-15% |
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 | Puumala-Virus:
 | in der Regel milder Verlauf |
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 | Muerto-Canyon-Virus
 | Erkrankungen mit Hantaviren-Lungensyndrom 1993 erstmalig
in den USA beschrieben |
 | Rasch fortschreitendes interstitielles Lungenödem |
 | Letalität: 60 bis 70% |
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Meldepflicht:
Siehe auch:
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