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Synonym:
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E2 |
Material:
1 ml Serum
Norm:
| Klientel |
Norm |
| Frauen, Serum |
frühe follikuläre Phase
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20-190 pg/ml
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präovulatorischer Peak
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150-530 pg/ml
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luteale Phase
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55-210 pg/ml
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Postmenopause
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<30 pg/ml
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| Schwangerschaft |
1. Trimester
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300-7000 pg/ml
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2. Trimester
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1000-17900 pg/ml
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3. Trimester
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4300-17600 pg/ml
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Männer
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12-34 pg/ml
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Mädchen, präpubertär
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< 20 pg/ml
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Jungen, präpubertär
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3-7 pg/ml
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Umrechnung: pg/ml x 3,671 =pmol/l
Bildungsort:
Erhöht:
 | periovulatorische Phase |
 | medikamentös induzierte Polyovulationen |
 | Therapie-Überdosierung |
 | Follikelpersistenz |
 | östrogenproduzierende Tumoren (Granulosazelltumor,
Thekazelltumor) |
 | Schwangerschaft |
Erniedrigt:
 | primäre Ovarialinsuffizienz:
 | funktionelle oder morphologische Veränderung des Ovars |
 | z.B. Postmenopause
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 | sekundäre Ovarialinsuffizienz:
 | fehlende Stimulation des Ovars |
 | z.B. Hypophyseninsuffizienz, Einnahme von
Ovulationshemmern.
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 | klinische Kennzeichen beider Insuffizienzformen:
 | Anovulation |
 | Corpus-luteum-Insuffizienz |
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Störungen und Besonderheiten:
 | falsch hohe Werte durch kreuzreagierende Substanzen (z.B.
Östron) |
 | bei der Interpretation der Werte ist stets die
Zyklusphase berücksichtigen (Östradiol ist ein Produkt des reifenden
Follikels) |
 | unter Östradiolsubstitution sollten bei postmenopausalen
Frauen Serumspiegel >40 pg/ml erreicht werden. |
 | Leber- und Nierenfunktionsstörungen → Verlangsamung des Östradiolmetabolismus
→ höhere Serumkonzentrationen |
 | Bei Männern sind bei massiver Adipositas oder bei Leberzirrhose die Serumspiegel des Östradiols erhöht. |
Siehe auch:
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