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Material:
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5 ml Serum |
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24h-Sammelurin |
Bestimmungsmethode:
 | Atomabsorptionsspektrometrie |
Norm:
| Spezimen |
Klientel |
Norm |
| Serum |
Kinder
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1-4 Monate
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18-64 µg/l
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5-12 Monate
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32-101 µg/l
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Kleinkinder
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58-116 µg/l
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Schulkinder
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69-121 µg/l
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Erwachsene
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74-139 µg/l
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| Urin |
5-30 µg/l
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Umrechnung: µg/l
x 0,0127 = µmol/l
Physiologie:
 | Aufnahme:
 | Organoselenverbindungen in der Nahrung (z.B. Selenocystein) |
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 | Ausscheidung:
 | renale Elimination |
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 | Transport im Blut:
 | Selen ist im Plasma zu zwei Drittel an das Selenoprotein
P gebunden |
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 | Cofaktor folgender Enzyme:
 | Glutathionperoxidase → Antioxidans, Radikalfänger → bei
Selenmangel vermehrte Zellschädigung durch Sauerstoffradikale |
 | 5'-Deiodase →
Dejodierung von Thyroxin |
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 | ein Vitamin-E-Mangel verstärkt die Folgen eines
Selenmangels |
erhöht:
 | berufliche Exposition in der Glas-, Porzellan- und
Elektroindustrie |
 | unkontrollierte Selbstmedikation
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 | Vergiftungssymptome:
 | akute Vergiftung:
 | Reizung von Augen und Atemwegen |
 | Dermatitis |
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 | chronischer Vergiftung:
 | Knoblauchgeruch |
 | Kopfschmerzen |
 | gastrointestinale Beschwerden |
 | Nervosität |
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erniedrigt:
 | nutritiver Mangel:
 | z.B. ausschließlich parenterale Ernährung |
 | Keshan-Krankheit:
 | bei Kindern und Schwangeren in bestimmten Regionen Chinas
endemisch beobachtet (extrem selenarmen Gebieten) |
 | myofibrilläre Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur |
 | vermehrte Hämolyse |
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 | Methämoglobinbildung
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 | Folgen eines Mangels:
 | Muskeldystrophien |
 | kongestive Kardiomyopathie |
 | Leberzirrhose |
 | Sichelzellanämie |
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Hinweis:
 | bei V.a. eine Minderversorgung mit Selen kann die
Gluthathion-Peroxidase-Messung in den Erythrozyten als Indikator herangezogen
werden (siehe „Enzymdefekte“
unter Blutbild, klein) |
Siehe auch:
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